SM Kleinkaliber 2009
 

Thomas Wüest gewinnt Dreistellungswettkampf

S+ / In einem Hitchcock-Final gewann Thomas Wüest (Brunegg AG) den Schweizer Meistertitel im Dreistellungswettkampf Gewehr 50 m mit 1261,9 Punkten und einem Vorsprung von 0,1 Punkten vor Marcel Bürge (Lütisburg SG) 1961,8 und Marco Poffet (Tafers FR) mit 1258.5.

(S+) In den stehend ausgetragenen Final startete der 8fache Medaillengewinner an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften Bürge aus der Pole Position mit einem 3-Punkte-Vorsprung vor Wüest und Marco Müller (Tegerfelden AG). Nach dem 5. Finalschuss lag er immer noch 2 Punkte und bei Schuss 7 noch 0.2 vorn. Dann überholte der aufholende Wüest Bürge und erreichte mit Schuss 9 eine Vorsprung von 1.2 Punkten. Mit dem letzten Finalschuss holte Bürge zwar nochmals auf und verringerte den Abstand auf 0.1 Punkte, schaffte Wüest aber nicht mehr.

Auch der bis zum 6. Schuss auf Position 3 liegende Marco Müller hatte Pech. Dann musste er eine 6.9 hinnehmen, fing sich nochmals, kassierte dann zum Schluss aber nochmals eine 8. So wurde es statt dem 3. Platz Rang 5 für den Umsteiger von den langen Distanzen. Anders bei Marco Poffet. Der jung Freiburger hatte während des gesamten Wettkampfs ein gutes Gefühl und packte nach dem Fehler von Müller zu. Er steigerte sich in der zweiten Finalhälfte und arbeitete sich ab Schuss 6 kontinuierlich auf den 3. Rang vor.

Herren 3 x 40
Herren 3 x 40 - Elimination
Herren liegend